Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften

Mikrometeorologie - Prof. Christoph Thomas

Seite drucken

Start der Polarexpedition NYTEFOX in Spitzbergen, Arktis

Start der Polarexpedition NYTEFOX in Spitzbergen, Arktis

08.02.2020

Die Polarexpedition NY-alesund TurbulencE Fiber-Optic eXperiment startet am 10.2.2020 in Zusammenarbeit mit der Klimaphysik des Alfred-Wegener-Instituts (Potsdam) auf der AWIPEV Forschungsstation in Spitzbergen/ Svalbard auf 79ºNord. Das Ziel... 

ist die Erforschung der atmosphärischen Prozesse des Wärme- und Energieaustauschs zwischen Luft, Seeis, Gletschereis, Schnee und Tundra, die zur Arktischen Verstärkung des Klimawandels in den Polregionen führen. Das Verständnis dieser physikalischen Austauschprozesse nahe der sehr stark heterogenen Erdoberfläche ist nachwievor unzureichend und daher nicht befriedigend in Wetter- und Klimamodellen abgebildet, die zur Vorhersage der dramatischen Veränderungen in den kalten Polarregionen verwendet werden. Es ist insgesamt die 3. Expedition der Mikrometeorologie in die Polarregionen (2012/13 Antarktis, 2018 Arktis). NYTEFOX startet in der Polarnacht und wird ab Anfang März graduell in den Polartag übergehen. 

Der Kern des Experiments ist die Errichtung eines dreieickigen Messnetzes aus optischen Glasfasern mit einer Gesamtlänge von ca. 700m, die zur Messung der Temperatur und der Windgeschwindigkeit mit hoher Auflösung verwendet werden. So können speziell die in der stabilen Polargrenzschicht vermuteten Strukturen in der bodennahen Luftströmung sichtbar gemacht werden, die mit klassischen punktförmigen Wetter- und Flussmessstationen nicht erfasst werden. Das Experiment dauert bis Ende März 2020 und wird gefördert von dem Svalbard Integrated Arctic Earth Observating System (SIOS).  

Youtube-Kanal
Diese Webseite verwendet Cookies. weitere Informationen