Spielfilm, Dokus, Mitmach-Aktionen: #UnserWasser

Spielfilm, Dokus, Mitmach-Aktionen: #UnserWasser

2022-02-23

Im März thematisiert die ARD in verschiedenen Formaten unseren Umgang mit Wasser: Der Spielfilm "Bis zum letzten Tropfen" sowie die gleichnamige Dokumentation zeigen - als fiktionale Geschichte sowie in der Realität - Konflikte in Deutschland rund um die kommerzielle Nutzung von Grundwasser im Angesicht abnehmender Vorräte. Die dreiteilige Doku-Reihe "Durst - Wenn unser Wasser verschwindet" gibt Einblicke in den Raubbau am Wasser und die Folgen aus internationalem Blickwinkel.

Was passiert, wenn unser Wasser verschwindet? Die drei Teile der Doku-Serie beleuchten in je 45 Minuten folgende Schwerpunkte:

  • Folge 1: Durst - Kampf um Wasser
    In Mendocino, Kalifornien, gibt es kein Wasser mehr, um die Toiletten zu spülen. In Deutschland bricht die Trinkwasserversorgung bei Hitze regional zusammen. Das Grundwasser sinkt vielerorts auf Rekord-Niedrigstände. Quellen versiegen. Brunnen trocknen aus. Werden wir auch in Zukunft noch genügend Trinkwasser haben?

  • Folge 2: Durst - Mensch gegen Natur
    In Deutschland verschwinden Bäche und Teiche. Mensch und Natur konkurrieren schon heute um unser Wasser. Was heißt das für die Artenvielfalt? Und wie kämpfen die Menschen mit der Trockenheit in Ländern, die noch weniger Wasser haben zum Beispiel in den USA oder Mexiko?

  • Folge 3: Durst - Die letzten Reserven
    Ob für Cola, Mikrochips oder Viehfutter - wir brauchen immer mehr Wasser. Doch die Speicher laufen leer. Investoren kaufen Wasserrechte und die Preise steigen. Viehzüchtern geht das Wasser aus. Indische Bauern können ihre Felder nicht mehr bewässern. Wird es Kriege um Wasser geben?

 

Über die filmische Aufarbeitung hinaus gibt es Mitmach-Aktionen zu den Fragen "Wie groß ist unser Wasserfußabdruck?" und "Wo verschwinden unsere Bäche und Teiche?". Alle Links unter:



https://www.daserste.de/unterhaltung/film/unser-wasser
This site makes use of cookies More information