Dürre und Starkregen: Was bedeutet die Klimakrise für Bayern?

Th. 2022-06-30 (18:00-19:30), RW21, Bayreuth

Gerne weisen wir auf den einschlägigen Vortrag von Dr. habil. Johannes Lüers im Rahmen des Programms der VHS Bayreuth hin:

Bayern und insb. Franken wird im Mittel erheblich wärmer, vor allem im Frühjahr und Sommer. Die Zunahme der Erwärmung in Bayern ist mehr als doppelt so stark im Vergleich zum globalen Mittel. Die monatlichen Wärmeextreme häufen sich in den letzten 30 Jahren, wobei die Kälteextreme etwas seltener, aber nicht verschwunden, sind.
Der Jahresniederschlag zeigt noch keinen Trend, aber in Nordbayern wird das Frühjahr derzeit zunehmend trockener. Stark- & Stärkstregen nehmen zu, vor allem in den Monaten Januar/Februar und Mai /September. Es besteht die Gefahr von Zerstörung durch Überflutung und Hochwasser. Die zunehmende Besorgnis ist durchaus gerechtfertigt! Es muss etwas geschehen!
Dr. habil Johannes Lüers erklärt in seinem Vortrag auch, was Dürre und Starkregen für unsere Region bedeuten und welche Anforderungen damit einhergehen.

-> Weitere Infos und Anmeldung



Export as iCal: Export iCal
This site makes use of cookies More information