Lecture series in Ecology and Environmental Research SS 2009
Prof. Dr. Peter Horn
IAEA-Experte für Isotopengeochemie, Bayerische Staatssammlung für Paläontologie und Geologie, München
Thursday, 28.05.2009 16:15-17:45, H6
Isotopenanwendungen der Elemente H, C, N, O, S, Sr, Pb in der Forensik, bei Lebensmittelfälschungen und bei Untersuchungen von Mumien der Nasca-Zeit
Der Vortragende geht auf die wesentlichen Grundlagen der massenspektrometrischen Methoden und die Anwendungen von Isotopensignaturen der o.g. Bio- und Geoelemente ein, welche zur Herkunftsbestimmung von Lebensmitteln und Getränken und damit - unter anderem - zur Aufklärung von Etikettenschwindel eingesetzt werden können.
Des Weiteren werden Ergebnisse der Isotopenanalytik an zu unterschiedlichen Lebenszeiten gebildeten menschlichen Geweben (Haut und Haare, Nägel, Knochen und Zähne) zur Aufklärung der Herkunft von Individuen und zur Bestimmung ihrer Wohnorte zu verschiedenen Lebzeiten diskutiert.
Beispiele zur Demonstration des Potentials der Isotopenmethoden betreffen Herkunftsbestimmungen unbekannter rezenter Toter aus Deutschland, sowie Eingrenzungen der ehemaligen Lebensräume nascazeitlicher Menschen (1000 v. Chr. - und ihre Ernährungsweisen). Auf Schwierigkeiten bei eindeutigen Interpretationen der Isotopen-ergebnisse wird explizit hingewiesen.
More information:
The BayCEER Colloquium serves as an interdisciplinary platform for students, academics and interested citizens: during the lecture period, guests and members of BayCEER give insights into their research, which can then be discussed in plenary and in a relaxed atmosphere during the post-colloquium.
- Programm Colloquium Summer 2024 (PDF)
- Mailing list subscription
- Guide for Speakers
- Guide for Hosts (PDF)
- Scheduling upcoming semester and lecture archive BayCEER Kolloquium