Der Infraschall-Lautsprecher im Garten

Haben Sie auch einen Infraschall-Lautsprecher im Garten? Nein? Jeder kennt einen normalen Lautsprecher. Besonders die großen Basslautsprecher sind oft recht beeindruckend. Ein Lautsprecher ist rund und hat eine Membran, die sich in der Frequenz der Musik vor und zurück bewegt.

Zurück zu unserem Infraschall-Lautsprecher im Garten. Er ist rund und hat eine Membran, die sich bewegt. Ich spreche von einem Trampolin! Die typische Anregungsfrequenz durch das Springen liegt im Bereich von 0.5-1 Schwingungen pro Sekunde (Hz).

Infraschallsignale vom Trampolin

Infraschall neben TrampolinDas obige Signal wurde direkt neben (nicht unter) dem Trampolin aufgenommen und es wurde auf dem Trampolin nur gewippt. Die Füße haben sich nicht von der Sprungmatte abgehoben. Die Amplitude der Hauptfrequenz erreicht 3Pa! Im Frequenzspektrum sind kräfige Peaks zu sehen. Der stärkste Peak erreicht 100dB.

Abnahme der Signalstärke mit der Entfernung

Wie bei allen Schallwellen, nimmt die Signalstärke vom Trampolin mit der Entfernung ab. Das Wippen lässt sich  noch bis zu einem Abstand von 10m vom Trampolin-Mittelpunkt klar detektieren.

Signalstärken beim Springen

Obige Kurven wurden beim Wippen auf dem Trampolin aufgenommen. Richtiges Springen erhöht natürlich die Drucksignale. Die folgende Grafik zeigt eine Zeitreihe mit Wechsel zwischen Springen und Ruhe. Die Messung erfolgte neben dem Trampolin (<1m vom Trampolinrand == typischer Standbereich für Zuschauer). Drucksignale bis zu 20Pa (120dB) sind möglich.

 

Diese Webseite verwendet Cookies. weitere Informationen