Hinweis: Diese Seite gibt die Meinung des Autors Dr. Stefan Holzheu wieder. Es ist kein offizieller Standpunkt des BayCEER oder der Universität Bayreuth.

Stellungnahme von Vernunftkraft zu BGR Rechenfehler

"Sollte sich aus einer neuen Veröffentlichung Korrekturbedarf ergeben, würden wir diesen berücksichtigen."

So wird Vernunftkraft im Artikel von Bernward Janzing zitiert, als sie mit dem endlich eingestandenen Rechenfehler der BGR konfrontiert werden. In der später auf der Webseite veröffentlichte Stellungnahme versucht Vernunftkraft zu retten was noch zu retten ist. Aber wo nichts ist lässt sich auch nichts retten. Ein kleiner Faktencheck:

Stellungnahme Vernunftkraft zu BGR Rechenfehler

Es kommt nicht auf die Höhe der Pegel an?

Die zentrale Aussage von Vernunftkraft lässt sich in einem Zitat zusammenfassen.

Nicht die Höhe des Schalldrucks des Infraschalls begründet die Gesundheitsgefahr, sondern die raschen Änderungen (Pulse) des Schalldrucks, deren Frequenz von der Drehzahl der Anlagen abhängt.

Gewagte These! Dazu eine kleine Modellrechnung:

Hintergrund vs. Windrad

Die Abbildung links zeigt einen typischen Hintergrund bei mittlerem Wind und abgeregeltem Windrad. In der Abbildung rechts wurde diesem Hintergrund idealisierte Flügeldurchgangssignale (blade passing harmonics - BPH) eines Windrads hinzugefügt. In Schmalbandspektrum erkennt man die BPH-Frequenzen sehr gut.

Vernunftkraft argumentiert mit den raschen Änderungen (Pulse) des Schalldrucks. Der Verlauf des Schalldrucks ist in der nächsten Grafik dargestellt. Drei zufällige Ausschnitte des Signals ohne Windrad und drei zufällige Ausschnitte des Signals mit Windrad.

Drucksignal mit und ohne WindradMan erkennt, dass es unmöglich ist, die BPH-Signale im Drucksignal zu erkennen. Tatsächlich sind die Grafiken 1, 3 und 5 mit Windrad und 2,4 und 6 nur Hintergrund (natürliches Windrauschen). Die Druckpulse, von denen Vernunftkraft spricht, verschwinden vollständig im Hintergrund. Daraus eine Gesundheitsgefährdung abzuleiten ist abenteuerlich. Man sollte bei diesen Kurven immer vor Augen haben, dass auch deutlich höhere Druckschwankungen (mehrere Pa) im fahrenden PKW oder beim Öffnen und Schließen von Türen von uns nicht registriert werden.

Diese Grafik erkärt übrigens auch, warum ich und andere Wissenschaftler die Behauptung der BGR, Infraschall von Windrädern würde ihrer Detektionsfähigkeit von Atombombentests erheblich stören, für wenig überzeugend halten.

Korrelation ist keine Kausalität

Ein weiterer Fehlschluss von Vernunftkraft liegt im folgenden Zitat:

Im Gegenteil: eine steigende Anzahl von Anwohnern klagt über erhebliche Beeinträchtigungen, die sehr wahrscheinlich durch den Infraschall der Anlagen ausgelöst werden und die sich nach dem Repowering solcher Anlagen wesentlich verstärken.

In der Wissenschaft gilt der "heilige" Grundsatz: Aus einer Korrelation kann niemals eine Kausalität abgeleitet werden. Dazu benötigt man Fachwissenschaften, die einen klare Ursachen-Wirkungs-Zusammenhang erarbeiten. Hier genügt ein Blick auf die Grafiken oben, um Infraschall mit 100% Sicherheit auszuschließen.

Wenig überraschend ist es daher, dass auch noch nie ein Mensch in einem wissenschaftlichen Doppelblind-Versuch zeigen konnte, dass er/sie in der Lage ist, diese schwachen Windradsignale zu detektieren. Alle Experimente in diese Richtung zeigten, dass die An- oder Abwesenheit von Infraschall nicht registriert wurde.

Verweis auf den Grundsatzartikel

Der Höhepunkt ist der letzte Abschnitt.

An unserem aktuellen Grundsatzartikel zum Thema gibt es (Stand 26. April 2021) keinen Änderungsbedarf. Dessen federführender Autor erteilt Journalisten gerne weitere Auskünfte.

In diesem Grundsatzartikel argumentiert Vernunftkraft munter weiter mit den inzwischen sogar von der BGR als falsch eingestuften Schalldruckpegeln. Aber Vernunftkraft sieht offensichtlich keinen Änderungsbedarf.

Nicht Infraschall ist die Ursache sondern Vernunftkraft

Das traurige an der Geschichte ist leider, dass die Leiden der Menschen real sind. Die Ursache ist jedoch definitiv nicht der Infraschall sondern die Angst davor. In der Wissenschaft nennt man dies NOCEBO. Es gibt auch einen sehr überzeugenden Versuch von neuseeländischen Wissenschaftlern, der dies belegt. Daher halte ich es für sehr problematisch, dass Vernunftkraft weiterhin mit den falschen Zahlen der BGR argumentiert. Nach allen wissenschaftlichen Erkenntnissen trägt Vernunftkraft damit dazu bei, dass Menschen an Lebensqualität einbüßen.

 

 

Diese Webseite verwendet Cookies. weitere Informationen