Delegation von Förstern aus Nordkorea zu Besuch im BayCEER

29.09.2011

Eine vierköpfige Delegation des Ministeriums für Land- und Umweltschutz und des Instituts für Forstaufbau und -technologie in Pjöngjang, Demokratische Volksrepublik Korea, diskutierte am 27. 9. an der Universität Bayreuth mit Vertretern des Bayreuther Zentrums für Ökologie und Umweltforschung. Das Treffen war Teil einer sechstägigen Studienreise zu Waldforschung und -management in der Bundesrepublik Deutschland.

Die Gäste zeigten großes Interesse an den Forschungsaktivitäten des BayCEER. Die Diskussion drehte sich um Renaturierung und nachhaltiges Management von Wäldern im asiatischen Monsunklima. Aktuell wird im BayCEER in bewaldeten Wassereinzugsgebieten in Vietnam, Süd-China, Südkorea und Japan geforscht, Schwerpunkt sind Wassermanagement und Holzproduktion.

Der von der Hanns Seidel Stifung unterstütze Besuch ermöglichte es dem BayCEER, den internationalen Austausch und das nachhaltige Ressourcenmanagement in den asiatischen Mosungebieten auf Nordkorea auszuweiten. Zu diesen Themen arbeitet das BayCEER im Rahmen des Internationalen DFG-Graduiertenkollegs TERRCO bereits eng mit dem südkoreanischen Büro der Hanns Seidel Stiftung in Seoul zusammen.