Infraschall im Auto

Es ist bekannt, dass das Infraschallniveau im Auto sehr hoch ist (vgl. z.B. Rüdiger Borgmann (2005): Infraschall - Abbildung 3). Am 25.05.2020 wurde Infraschall in unserem PKW (Elektro Smart) gemessen:

PKW - Infraschall

Während der Fahrzeit (um 19.30 Uhr und kurz nach 22.00 Uhr) gibt es leuchtende Bänder über alle Frequenzbereiche. Man beachte die Skalierung: Es werden Pegel von über 80dB erreicht. Unbewegt sinkt das Niveau extrem.

PKW-SpektrumBei der Fahrt waren die Fenster leicht geöffnet (ca. 3cm). Im Bereich des 20 und 16Hz Terzbands wird die Wahrnehmungsschwelle überschritten. Man empfindet diese Geräusche als tiefes Wummern.

Im Stand war das Niveau so niedrig, dass sogar die Signale der Harsdorfer Mälzerei detektiert werden konnten. Entfernung zu Mälzerei betrug ca. 2km.

 

Diese Webseite verwendet Cookies. weitere Informationen