Wärmepumpen und Infraschall

Nach Windenergieanlagen kommen Wärmepumpen vermutlich auf Platz zwei der Horrorgeschichten über Infraschall. Wir heizen unser Haus seit 2020 mit zwei Wärmepumpen:

  • Dimplex LA 6S TU Luft-Wasserwärmpepumpe
  • Daikin Multisplit-Klimaanlage (Luft-Luft-Wärmepumpe) mit 3MXM52N Außengerät

Daikin + Dimplex Außengeräte

Gute Gelegenheit einfach mal nachzumessen.

Gar kein Infraschall

Die nächste Grafik zeigt zwei Schmalbandspektren.

Infraschall mit und ohne Wärmepumpe

In 5m Abstand zu den Außengeräten im Infraschallbereich keine große Änderung festzustellen ist. Die Peaks kommen von der Harsdorfer Mälzerei. Lediglich in 2m Abstand stellt man eine breitbandige Erhöhung fest. Diese ist  sekundärer Infraschall, der durch den Luftstrom der Anlagen bedingt ist. Der Luftstrom ist in 2m Abstand noch gut wahrnehmbar. Die leichte Erhöhung um 15Hz ist nicht den Wärmpepumpen zuzuschreiben.

Tieffrequenter Schall

Anders sieht es im tieffrequenten Bereich aus:

Tieffrequenter Bereich - Wärmepumpe + Klimagerät

Im tiefrequenten Bereich gibt es ganz klare Emissionen, die sich den Außengeräten zuordnen lassen. So erzeugt das Daikin-Außengerät einen tieffrequenten Ton bei 34Hz. Außerdem ein paar weitere schwächere Töne (z.T. auch zurückgefaltet - vgl. Alias-Effekt). Die Dimplex-WP hat die Hauptemission bei 49Hz.

Im Gegensatz zu Infraschall ist tieffrequenter Schall bei wesentlich niedrigeren Schalldrücken wahrnehmbar. Die Töne überragen z.T. die Wahrnehmungsschwelle (gestrichelte schwarze Linie) deutlich. Die Dimplex ist dabei klar "lauter" als die Daikin. Bei der Daikin kann man das tiefe Brummen nur in relativ kleinem Abstand wahrnehmen. Der 49Hz-Ton der Dimlex kann dagegen über mehrere Meter gehört werden. Trotzdem sind beide Geräte leise und bereits in 10m Abstand kaum noch zu hören.

Dämpfung durch Fenster und Wände

Selbstverständlich wird auch tiefrequenter Schall durch Fenster und Wände gedämpft. Unser Schlafzimmer befindet sich direkt oberhalb der beiden Außengeräte. Die nächste Grafik zeigt die zeitgleiche Messung an zwei Messstellen im Schalfzimmer im vergleich zu den beiden Außenmessungen.

Dämpfung Wärmepumpengeräusche durch Fenster und Wände

Man sieht, dass von den vielen Tönen der Anlagen im Schlafzimmer kaum noch welche zu detektieren sind. Nur direkt am Fenster erreicht der 49Hz Ton der Dimplex Wärmepume gerade noch die Wahrnehmungsschwelle. Auch dies deckt sich mit meinem Hörempfinden. Am Fenster ist die Wärmepume noch am deutlichsten wahrzunehmen. In der Raummitte bereits kaum noch. Vermutungen, dass Wärempumpen über mehrere Zehner Meter noch zu einer deutlichen Belästigung führen, halte ich für wenig plausibel. 

Fazit

Die beiden vermessenen Außengeräte emittieren keinen Infraschall sondern nur tieffrequenten Schall. Die Schallpegel nehmen mit dem Abstand ab. Auch eine Dämpfung durch Fenster und Wände erfolgt.

 

 

 

 

 

Diese Webseite verwendet Cookies. weitere Informationen