Schmalbandige, frequenzkonstante Signale

In den ersten längeren Messungen (8 Stunden Nachtmessung Innen, 8 Stunden Nachtmessung Außen) wurden niederfrequente Harmonische gefunden, die zunächst dem Windrad zugeordnet wurden. Diese Zuordnung ist falsch. Diese Seite soll die beobachteten Signale weiter beleuchten.

Im folgenden Spektrogramm (Messstandort Harsdorf, An der Kirche, Außen) ist zu sehen, wie am 28.04. plötzlich Signale auftauchen, mehrer Tage anhalten und dann am 03.05. wieder verschwinden (weißen Streifen: fehlende Messdaten).

Niederfrequente schmalbandige SignaleWie eingangs erläutert, wurden diese Signale wiederholt beobachtet. Die folgenden Spektrogramme mit zugehörigen Frequenzspektren zeigen unterschiedliche Messstandorte und unterschiedliche Zeitpunkte. Die weiße gestrichelte Linie im Spektrogramm zeigt den potentiellen Verlauf der 2. BPH des Harsdorfer Windrads.

An der Kirche 10, 17.04.

An der Kirche, 01.05.2020Am 17.4. gab es nur ein harmonisches Signal mit einer Grundfrequenz von 0.557Hz und sechs Oberschwingungen. Am 01.05. kommt zu dem 0.557Hz Signal noch ein zweites sehr schmalbandiges Signal mit Grundfrequenz 0.625Hz dazu.

Am 01.05. war das Windrad außer Betrieb, und auch am 17.04. gibt es keinen Zusammenhang zu den Rotationsfrequenzen des Windrads.

Die Signale sind auch im Haus zu detektieren. Die nächste Grafik zeigt Messergebnisse eines zweiten Messgeräts, das zu diesem Zeitpunkt in der Küche stand.

Frequenzkonstante Signale, An der Kirche, Im Haus 01.05.2020

Schmalbandige Signale an mehreren Standorten

Auch während der Messkampagne Windrad Harsdorf 05/2020 wurden diese frequenzkonstanten schmalbandigen Signale beobachtet. Die folgenden fünf Grafiken zeigen die Signale an den vier Messstandorten sowie von einer Messung 20m neben der A70:

Frequenzkonstante Signale Altenreuth

Frequenzkonstante Signale PumpstationFrequenzkonstante Signale MälzereiFrequenzkonstante Signale An der Kirche

Frequenzkonstante Signale A70

An allen fünf Standorten werden die beiden Harmonischen mit gleichem Intensitätsmuster detektiert. Bei den Messstandorten Altenreuth und Pumpstation sieht man zusätzlich noch das Windradsignal. Die hellen Streifen im Spektrogramm von der Autobahn im Frequenzbereich <1Hz sind die Druckwellen der vorbeifahrenden Fahrzeuge.

Bemerkenswert ist, dass die Signalstärke bei allen vier Stationen ähnlich ist. Es muss sich somit um ein großräumiges Phänomen handeln.

Oft werden solche Signale Windrädern zugeschrieben. Das Harsdorfer Windrad ist jedoch definitv nicht die Ursache für diese Signale.

 

Reichweite über mehrere Kilometer

Auch bei den Messungen am Windpark Sessenreuth wurden diese Signale beobachtet. Gleichzeitig lief ein Infraschallmessgerät in Harsdorf und eines in Bayreuth. Die gestrichelte Linie markiert den Verlauf der 2.BPH von WEA2 in Sessenreuth.

0.55Hz Sessenreuth MP2

0.55Hz Sessenreuth MP3

0.55Hz Harsdorf

0.55Hz Bayreuth

Wir haben es also mit einem Signal zu tun, das von Sessenreuth bis Bayreuth detektiert werden kann. Das Signal taucht an allen Messpunkten zeitgleich auf und verschwindet dann wieder. Am stärksten war das Signal in Harsdorf. Die Signalquelle ist bisher nicht bekannt.

Diese Webseite verwendet Cookies. weitere Informationen