Hinweis: Diese Seite gibt die Meinung des Autors Dr. Stefan Holzheu wieder. Es ist kein offizieller Standpunkt des BayCEER oder der Universität Bayreuth.

DSGS e.V.

Unter dem Kürzel DSGS e.V verbirgt sich die "Deutsche Schutzgemeinschaft Schall für Mensch und Tier". Neben AEFIS (vgl. AEFIS - Dr. Thomas Carl Stiller) ist dies der zweite Spezialverein für Infraschall unter den Anti-Windkraft-Organisationen. Die ursprüngliche Webseite (www.dsgs.info/) hat seit längerer Zeit technische Probleme. Seit einigen Monaten entsteht ein neuer Webauftritt unter www.dsgs-info.de

Homepage DSGS e.V.

Kernthesen:

Gleich auf der Startseite von DSGS e.V. findet man die Kernthesen. Alles zielt darauf ab, Ängste vor einer "unhörbaren und unsichtbarer Infraschallgefahr" zu schüren.

Gegen hörbaren Lärm können wir uns schützen. Es gibt aber auch Schall den wir bewusst nicht wahrnehmen. So dringt insbesondere der Infraschall durch geschlossene Fenster, Dächer und über Vibrationen im Boden und Wände in Wohnräume ein.

Es gibt inzwischen hunderte von Berichten über Menschen und Tiere, die nicht nur in der Nähe von technischen Anlagen (wie z.B. Wärmepumpen), sondern auch kilometerweit entfernt von Windrädern gesundheitlich beeinträchtigt und krank geworden sind.

Neue Studien belegen Gesundheitliche Probleme bis in 15 km Entfernung von Windrad - Konzentrationszonen. So wird selbst die  10xH Regel (Abstand = zehnfache Höhe des Windrades) der Entwicklung von immer mehr und immer höheren und leistungsstärkeren Anlagen nicht gerecht. 

Die Beschwerden reichen von schweren Schlafstörungen mit teils ernsten Folgeerkrankungen (u.a. Bluthochdruck, Herz-Rhythmusstörungen) über Hör- und Gleichgewichtsstörungen bis hin zum Burnout, Angsterkrankungen und Depressionen.  

Schon diese vier Kernthesen beinhalten Falschaussagen. So wird Infraschall selbstverständlich durch geschlossene Fenster gedämpft. Es gibt vielleicht hunderte an EINZEL-Berichten von Menschen, die sich gesundheitlich beeinträchtigt fühlen. Es ist jedoch so gut wie ausgeschlossen, dass kilometerweit entfernte Windräder die Ursache der Beschwerden sind. Und die "Neuen Studien" ist genau eine und eigentlich nicht mal eine Studie sondern eine Eigenveröffentlichung auf finnisch von einer finnischen Firma, die mit Infraschallmessgeräten Geld verdienen möchte.

Vor der Startseite kann man über die Navigation einige Unterseiten aufrufen. Unter dem Punkt Schall findet man eine Reihe von Seiten, die die vermeintlich große Gefahr von Infraschall von Windenergieanlagen belegen sollen. Auch hier handelt es sich um die typische Mischung aus Banalitäten und Falschbehauptungen. Inhaltlich gibt es große Überschneidungen mit Vernunftkraft, Windwahn.com und AEFIS (vgl. Faktencheck: Vernunftkraft über Infraschall, Faktencheck #2: Vernunftkraft und Infraschall, Windwahn.com und Infraschall, AEFIS - Dr. Thomas Carl Stiller). Man findet Infraschall als Waffe und natürlich die BGR.

Zentrale Rolle der Berechnungen der BGR

In einem verlinkten YouTube-Video erläutert Dr.med. Johannes Mayer die Wirkungen von Infraschall. Herr Mayer nennt sich selbst Professor für Osteopathische Medizin. Dies ist kein Professorentitel im wissenschaftlichen Sinn. Spannend wird das Video ab Minute 6, wenn Dr. Mayer über die BGR-Kurven spricht. Das Video hat fast schon Unterhaltungswert.

Dr. Mayer argumentiert mit 75dB als Wahrnehmungsschwelle. Dies ist der Wert für 16Hz. Die Wahrnehmungsschwelle ist stark von der Frequenz abhängig. Bei den für Windenergieanlagen relevanten Frequenzen (1-5Hz) liegt die Wahrnehmungsschwelle deutlich über 100dB. Dies ist Dr. Mayer entweder nicht bekannt oder es wird bewusst verschwiegen.

Dazu kommt, dass die gezeigten Schalldruckpegel der BGR um 40dB zu hoch sind (vgl. z.B. Der Rechenfehler der BGR: Nachrechnen mit Originaldaten). Herr Mayer lobt die BGR-Studie als "Langzeitstudie". Dass in dieser "Langzeitstudie" nur im Jahr 2004 eine einzige sechswöchige Messung an einer WEA durchgeführt wurde, wird nicht erwähnt. Eine kleine Pointe liefert die Schreibweise von CeraNNa und der Bundesanstallt für GeoWISSENSCHAFTEN und Rohstoffe.

Video  Dr.med.Johannes Mayer 

Es sagt viel über die Qualität der Informationen der DSGS e.V., dass dieses Video als Beleg für "Biologische Wirkung von Infraschall" angeführt wird.

Interessant ist auch der

Wissenschaftlicher Beirat der DSGS e.V.

Die DSGS e.V. beschreibt diesen mit:

Dem wissenschaftlichen Beirat gehören verschiedene Mediziner, Professoren, Techniker, Ingenieure und Wissenschaftler an. 

Doch wenn man wissen möchte, wer diese "Experten" sind, findet man keinen einzigen Namen.

DSGS e.V.-Studie von Dr. Stephan Kaula

Zentral in der Argumentation ist die sogenannten DSGS e.V.-Studie von Dr. Stephan Kaula. Zu diesem Autor habe ich schon einiges auf meiner Seite Windwahn.com und Infraschall geschrieben. Herr Kaula "glänzte" auf Windwahn.com mit der Manipulation von Grafiken per Photoshop und der falschen Anwendung der G-Bewertung.

Wenig überraschend ist auch diese "Studie" von erschreckender wissenschaftlicher Qualität. Das Papier ist ein Musterbeispiel für Selection-Bias und falscher Interpretation von Korrelationen. Das funktioniert wie folgt:

  1. Man suche sich Leute, die sich durch Windenergieanlagen gestört fühlen
  2. Man fragt diese Personen telefonisch oder bei einem Besuch, ob die Beschwerden stärker sind, wenn Wind weht.
  3. Dann fragt man, ob die Beschwerden verschwinden, wenn kein Wind weht.
  4. Wenn dies zweimal von den Personen so berichtet wird, gilt der Befund als reproduzierbar und die Windenergieanlagen sind "eindeutig" als Ursache überführt.
  5. Über diese Auswahl-Fälle fertigt man eine Hochrechnung an, wie viele Menschen von Krankheit durch Infraschall von Windenergieanlagen betroffen sein könnten und kommt auf erschreckend hohe Zahlen.

Keine Schallmessung, keine Betrachtung von Ursache-Wirkungs-Beziehungen, keine Doppelblindversuch, keine repräsentative Stichprobe! Die DSGS e.V-Studie ist damit  auf dem gleichen wissenschaftlichen Niveau, wie das Buch von Nina Pierpont, die mit 23 Telefoninterviews das Windturbine Syndrom als erste postuliert hat (vgl. FAQ 7, LUBW)

Dem nicht genug lässt sich Herr Kaula im Anhang sogar noch zum Klimawandel aus. Er vertritt dort längst widerlegte Thesen von Klimawandelleugnern (mehr dazu unter EIKE, Windwahn & Co.).

Besondere Rolle der Betroffenen

Einen besonderen Schwerpunkt setzt die DSGS e.V. auf die Präsentation von Schallbetroffenen. So findet man natürlich das Ehepaar, das schon im ZDF planet e: Infraschall - Unerhörter Lärm und anderen Beiträgen zu Wort kam.

Vor einigen Wochen hat mich die Vorstand der DSGS e.V. kontaktiert. In der e-Mail beklagte sich Herr Jaeger, dass ich die Leiden der Betroffen nicht ernst nehmen und diese auch noch in eine Ecke mit den Klimawandelleugnern rücken würde. Ich möchte hier nochmal betonen, dass ich Leiden von Menschen sehr ernst nehme. Doch nach allen Erkenntnissen der Wissenschaft, ist Infraschall von Windenergieanlagen nicht die Ursache dieser Leiden. Alle Versuche dies zu zeigen, sind bisher gescheitert.

Offene Briefe

In regelmäßigen Abständen schreibt die DSGS e.V. offene Briefe an Minister und sogar die Bundeskanzlerin. Einen großen Rücklauf konnte die DSGS e.V. wohl noch nicht verbuchen. Lediglich aus dem Umweltministerium kam die Antwort, dass beim gegenwärtigen wissenschaftlichen Kenntnisstand nichts auf eine Gesundheitsgefährdung durch schwachen Infraschall der Windenergieanlagen hindeutet.

Fazit

Die Durchsicht der "Informationen" der DSGS e.V. zu Infraschall und Windenergie brachte keine neuen Erkenntnisse. Alle Argumente wurden schon auf den Seiten von Vernunftkraft, Windwahn oder AEFIS widerlegt. Interessant ist natürlich, wie auch von der DSGS e.V. wieder mit den falschen Schalldruckpegeln der BGR argumentiert wird. Schade, dass die BGR sich immer noch weigert, den Rechenfehler zuzugeben.

 

Diese Webseite verwendet Cookies. weitere Informationen