Das BayCEER-Kolloquium ist eine interdisziplinäre Plattform für Studierende, Wissenschaftler*innen und Interessierte: I.d.R. wöchentlich (in der Vorlesungszeit) werden Vorträge im Themenfeld Ökologie und Umweltwissenschaften gehalten, die anschließend im Plenum und in lockerer Atmosphäre während des Postkolloquiums diskutiert werden können. Gerne kann das Mittagessen mitgebracht werden (Brown Bag Lunch).

Programm Kolloquium Sommer 2024
(PDF) **** Kolloquiums-Newsletter für Interessierte **** Hinweise für Vortragende **** Hinweise für Einladende (PDF)

 

Terminplanung kommende Semester und Vortragsarchiv BayCEER Kolloquium

Geoökologisches Kolloquium WS 2006/07

Alle Termine
Dr. Hubertus Fischer
Alfred Wegener Institut für Polar- and Meeresforschung
Dienstag, 30.01.2007 16:15 H6

Neue Erkenntnisse aus altem Eis - Die EPICA Eiskerne

Polare Eiskerne stellen das einzige direkte Archiv der Paläoatmosphäre dar und gestatten die quantitative Rekonstruktion von Klima- und Atmosphärenbedingungen in hoher (z. T. saisonaler) Auflösung über mehrere hunderttausend Jahre. Dabei umfasst das Spektrum der untersuchten Parameter klimatische Basisgrößen wie Temperatur und Niederschlag (Akkumulationsrate), Aerosolkonzentrationen im Eis (die Aufschluss geben über Aerosolquellen und Transport) sowie die Zusammensetzung der Paläoatmosphäre. In diesem Zusammenhang sind gerade die Rekonstruktion der Konzentrationen der Treibhause CO2 und CH4 aus Luftblasen im Eis von herausragender Bedeutung.

Im Rahmen des European Project for Ice Coring in Antarctica (EPICA) wurden in den letzten Jahren zwei neue tiefe Eisbohrungen in der Antarktis durchgeführt. Der EPICA Eiskern von Dome C im indischen Ozeansektors der Antarktis gestattet erstmals stratigraphisch ungestörte Zeitreihen bis zu einem Alter von 800.000 Jahren vor heute zu rekonstruieren. Aufgrund der niedrigen Akkumulationsrate in diesem Gebiet ist die zeitliche Auflösung dieses Eiskerns aber gering. Der zweite Eiskern aus Dronning Maud Land im atlantischen Sektor der Antarktis hat dagegen eine 2-3fach höhere Auflösung und gestattet erstmals eine genaue Synchronisation der Eiskernklimazeitreihen in Grönland und der Antarktis, die klimatisch durch die so genannte ¤Bipolare Schaukel³ miteinander verbunden sind.

Dieser Vortrag fasst die Arbeiten des EPICA Projekt im Labor und in der Antarktis zusammen und stellt die neuesten Ergebnisse zur Langzeitänderung des Klimas in der Antarktis, zur Klimakopplung der Nord- und Südhemisphäre im Verlauf des letzten Glazials, sowie zur natürlichen Änderung der atmosphärischen Treibhausgaskonzentrationen im Verlauf der letzten 6-7 glazialen Zyklen vor.


Export as iCal: Export iCal
Aktuelle Termine

BayCEER Short Courses:
Fr. 26.04.2024 aktuell
Mobile Film Making Workshop (for students of BayCEER)
Ökologisch-Botanischer Garten:
So. 28.04.2024
Führung | Den Sängern auf der Spur: Vogelstimmen im ÖBG (zus. mit LBV)
So. 05.05.2024
Führung | Faszination Englische Gärten: Gestaltung und Pflanzen
So. 05.05.2024
Midissage | da capo - Ausstellung von Doris Bocka
Mi. 15.05.2024
Kurzführung | "Botanische Mittagspause"
Wetter Versuchsflächen
Luftdruck (356m): 965.8 hPa
Lufttemperatur: 5.3 °C
Niederschlag: 0.0 mm/24h
Sonnenschein: <1 h/d

...mehr
Lufttemperatur: 3.3 °C
Niederschlag: 0.0 mm/24h

...mehr
Diese Webseite verwendet Cookies. weitere Informationen