Willkommen bei

Infraschall - Messung und Auswertung

Über Infraschall wird viel geschrieben und kontrovers diskutiert, insbesondere im Zusammenhang mit Windenergieanlagen. Selten geht es bei diesen Diskussionen um die physikalischen Grundlagen - oder gar um die Möglichkeit, Infraschall selbst zu messen und sich ein eigenes Bild zu machen.

Hier setzen diese Seiten an. Die Inhalte sind im Frühjahr 2020 entstanden und wurden im Austausch mit Fachleuten aus Ämtern, Windenergiebranche und in Bürgerinitiativen Engagierten über den Sommer 2020 weiter entwickelt.

Bei Fragen und Anregungen dürfen Sie mich gerne kontaktieren!

Dr. Stefan Holzheu
(verantwortlich für Inhalt und Konzeption)

Seitenüberblick:


1. Technik für "Maker":
Messen Sie den Infraschall doch einfach selbst!
Auf diesen Seiten zeige ich, wie man selbst ein kostengünstiges Messgerät (65€) herstellt, seine Funktion überprüft und die Daten auswertet:

   Messgerät
   Software
   Daten
   Funktion
   Auswertung
   Spektrogramme
   PSD vs. PS
   Alias-Effekt

2. Messungen:
Der Infraschall erzählt viele Geschichten
Infraschall ist ein natürliches Phänomen, das viele Quellen hat. Die Messergebnisse können daher überaus spannend sein! Einige Entdeckungen aus eigenen Messungen werden hier erläutert:

   Infraschall Lautsprecher im Garten
   Infraschallsignale in Harsdorf
   Infraschallquelle Wind
   Infraschallsignale vom Harsdorfer Windrad
   Langzeitmessung: 8 Stunden Nachtmessung Innen
   Langzeitmessung: 8 Stunden Nachtmessung Außen
   Tanzen und Infraschall
   Infraschall im Auto
   
Infraschall im Auto (Turbodiesel)


3. Windenergie:
Gefährliche Infraschallquelle oder vernachlässigbar?
Ist der Infraschall, den Windräder verursachen, eine Gefahr für die Gesundheit der Anwohner? Dieser Frage bin ich mit Messungen in meiner Region nachgegangen - und in die Diskussion mit verschiedenen Experten zum Thema eingestiegen:

   Infraschall und Windenergie
   Messkampagne Windrad Harsdorf 05/2020
   Messungen am Windpark Sessenreuth
   Schmalbandige, frequenzkonstante Signale
   Reichweite Infraschallsignale Harsdorfer Windrad
   
Infraschall-"Belastung" in Harsdorf
   
Physik des Infraschalls eines Windrads

   ZDF planet e: Infraschall - Unerhörter Lärm
   Warum die Schalldrücke der BGR falsch sind
   Diskussionsseite BGR-Studie (planet e)

________________
Stand 07.09.2020

Diese Webseite verwendet Cookies. weitere Informationen